Museum Ludwig Podcast

In dem Pod­cast ent­deckt eine neue Mi­tar­bei­t­erin des Mu­se­ums, Pauli­na Thill­mann, in fünf Fol­gen was hin­ter den Kulis­sen eines großen Mu­se­ums passiert. Wo­ran kann man zum Beispiel erken­nen, ob ein Kunst­w­erk echt ist, oder nicht? Wie lange dauert es ei­gentlich, eine Ausstel­lung zu pla­nen? Und warum sind es oft die gleichen Kün­stler*in­nen, die in Museen gezeigt wer­den? Ein Mu­se­um kann manch­mal ganz schön ein­schüchternd wirken. Deswe­gen stellt Pauli­na Thill­mann ihren Kol­leg*in­nen die Fra­gen, die man sich nor­maler­weise nicht zu stellen traut. In jed­er Pod­cast-Folge, die im­mer am zweit­en Son­n­tag des Mo­nats on­line ge­ht, lädt sie die Hör­er*in­nen ein, die ver­schie­de­nen Mu­se­ums­abteilun­gen mit ihr zu ent­deck­en.

Folge 1: Die Ver­mittlung

Die Ver­mittlung ist eine der weni­gen Abteilun­gen, die im­mer wied­er mit den Be­such­er*in­nen vor Ort ins Ge­spräch kommt. Wir sind bei Kin­der­work­shops dabei und bei Blin­den­führun­gen. Und wir über­le­gen ge­mein­sam mit unseren Kol­leg*in­nen, warum die Texte zu den Kunst­w­erken in Museen oft so kom­pl­iziert sind.

Folge 2: Die Ku­ra­tor*in­nen

In der zweit­en Folge, ge­ht es um ei­nen Beruf, der in der Kunst­welt sehr viel Aufmerk­samkeit bekommt: Der Beruf der Ku­ra­tor*in­nen. Über acht Mo­nate hat Pauli­na Thill­mann ihre Kol­le­gin Miri­am Szwast bei den Vor­bere­i­tun­gen für die Sisi-Ausstel­lung be­gleit­et um her­auszufin­d­en, was ei­gentlich alles zu ihrem Job dazu ge­hört. Außer­dem spricht sie mit Jan­ice Mitchell darüber, warum im­mer wied­er die gleichen Kün­stler*in­nen in Museen aus­gestellt wer­den, welche wichti­gen Stim­men dabei aus­ge­lassen wer­den und was man dage­gen tun kann.

Folge 3: Die Sicher­heit

In der drit­ten Folge des Mu­se­um Lud­wig Pod­casts ge­ht es um das The­ma Sicher­heit. Dafür sprechen wir mit Leo Sto­i­ca und sei­nen Kol­leg*in­nen vom Wach­per­so­n­al. Außer­dem erk­lärt uns An­na Höf­in­ghoff aus dem Reg­is­trar-Team wie man ein 17 Me­ter langes Kunst­w­erk sich­er an die Mu­se­um­swand bekommt.

Folge 4: Die Res­tau­rierung

In der vierten Folge des Mu­se­um Lud­wig Pod­casts lässt Sie uns­er Res­tau­rierung­steam hin­ter die Kulis­sen ihr­er Ar­beit schauen. Kathrin Keßler, die Lei­t­erin des Res­tau­rierung­steam, erk­lärt warum sie und ihre Kol­leg*in­nen Spuren bei ihr­er Ar­beit hin­ter­lassen. Kristof Ef­ferenn erzählt, was die Auf­gaben eines Me­di­en­res­tau­ra­tors sind.

Folge 5: Der Mu­se­ums­di­rek­tor

In der fünften und let­zten Folge spreche wir mit ein­er einzi­gen Per­son. Denn um das Mu­se­um ken­nen­zuler­nen, darf ein Ge­sprächs­part­n­er natür­lich nicht fehlen: Uns­er Mu­se­ums­di­rek­tor. 2015 leit­et Yil­maz Dziewior das Mu­se­um Lud­wig, ein Jahr später kam seine Stel­lvertre­terin Ri­ta Ker­st­ing dazu. Wie er selbst seine Lei­den­schaft für Kunst ent­deckte, warum er nicht in den Kat­ge­orien „gute“ oder „sch­lechte“ Kunst denkt und welche Pläne er für das Mu­se­um Lud­wig hat, erzählt er uns in dies­er let­zten Folge.

Die Pro­duk­tion des Pod­casts wird un­ter­stützt durch das Min­is­teri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des Nor­drhein-West­falen. Der Pod­cast wurde pro­duziert von Press Play Pro­duc­tions. Die Musik hat Jakob Klotz kom­poniert. Gra­fik und De­sign: Mario Frank.

Bei Fra­gen und An­re­gun­gen kon­tak­tieren Sie bitte so­cial­me­diamu­se­um-lud­wig.de.