Sigmar Polke
Alibis: Sigmar Polke. Retrospektive
14. März bis 5. Juli 2015
Sigmar Polke – 1941 in Oels (Schlesien) geboren und 2010 in Köln gestorben – gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. Die Ausstellung präsentiert Werke von 1963 bis 2010. Sigmar Polke hatte sich selbst immer allen kunsthistorischen Einordnungen zu entziehen versucht. In seiner ersten posthumen Retrospektive, die nach New York und London vom 14. März 2015 an im Museum Ludwig in Köln gezeigt wird, werden daher zum ersten Mal alle künstlerischen Medien berücksichtigt, mit denen Polke Zeit seines Lebens intensiv arbeitete.
In rund 250 Werken werden nicht nur seine Malerei und Grafik, mit denen Polke bekannt wurde, ausgestellt, sondern auch Zeichnungen, Skizzenbücher, Objekte, Skulpturen, Fotografien, Filme, Diainstallation und Fotokopierarbeiten. Viele Werke wurden noch nie in Deutschland gezeigt. Auf diese Weise wird deutlich, wie Polke die Medien miteinander verknüpfte und sich gegenseitig durchdringen ließ: In seinen Gemälden setzte er fotografische Substanzen ein; Raster aus Druckverfahren verwandelte er in Gemälde; Fotografien wurden durch den manipulierten Entwicklungsprozess zu Unikaten; seine filmischen Erkundungen inspirierten sein Gesamtwerk. Der Titel der Ausstellung spielt auf diesen neuen Künstlertypus an, der sich allen Erwartungen widersetzt und entzieht.
Zugleich lenkt der Titel den Blick auf den gesellschaftshistorischen Kontext seiner Arbeiten. Denn wie kein anderer Künstler beobachtete Polke das Zeitgeschehen der alten Bundesrepublik und reflektierte ihre verdrängte Geschichte des Nationalsozialismus. Greifen seine Gemälde der 1960er Jahre die Konsum- und Warenwelt des bundesdeutschen Wirtschaftsaufschwungs ironisch auf, so lassen sich in seinen von Massenkultur aufgesogenen, und in unterschiedlichsten Medien umgesetzten, kollaborativen Arbeiten der 1970er Jahre viele Anspielungen auf die neuen sozialen Bewegungen und ihre Subkulturen finden. In seinen großformatigen abstrakten Gemälden sind es seit den 1980er Jahren die neuen Materialien, wie photochemische, wärme- und feuchtigkeitsempflindliche, aber auch giftige Substanzen, die eine verunsichernde und ambivalente Wirkung auf den Betrachter haben. „Die Dinge sehen, wie sie sind,“ lautet ein Titel seiner Werke. Bezeichnenderweise erscheint der Titel im Bild spiegelverkehrt. Eindeutigkeit des Sichtbaren umzukehren und in Frage zu stellen, trieb Sigmar Polke zu immer neuen künstlerischen Erprobungen von Materialien und Techniken. Die ausgestellten Werke werden am Ort ihres Entstehens – denn Köln war mehr als 30 Jahre Sigmar Polkes Lebensmittelpunkt – eine besondere Brisanz entfalten.
Dies gilt insbesondere für Sigmar Polkes Filme, die im Rahmen der Retrospektive in Köln umfassend vorgestellt werden. Ab Mitte der 1960er Jahre bis zu seinem Tod war die Filmkamera integraler Bestandteil seiner künstlerischen Praxis. Nur in vereinzelten und ausgewählten Präsentationen machte er seine Filme öffentlich. Im Rahmen einer Tagung, die das Museum Ludwig gemeinsam mit der Universität Köln vom 12. bis 14. Juni 2015 ausrichtet, werden Polkes Filme im Kontext der lebendigen Filmszene des Rheinlandes in den 1960er und 70er Jahren untersucht.
Ein weiterer Bezug wird durch die Sammlung des Museum Ludwig hergestellt. Denn das Museum Ludwig wurde immer wieder mit großzügigen Schenkungen von Polke-Werken bedacht. Bereits 1974 gelangte das frühe Rasterbild Kopf von 1966 über eine Jubiläumsspende in die Sammlung. Außerdem befinden sich eine unbetitelte Arbeit von 1986, Ruine von 1994 und aus dem gleichen Jahr das Transparentbild Fensterfront in der Sammlung des Museums. 2009 erhielt das Museum Ludwig die nahezu vollständig zusammengetragene Sammlung der Editionen von Sigmar Polke. Diese Schenkungen werden in die Präsentation im Museum Ludwig einbezogen.
Die Ausstellung wird organisiert vom Museum of Modern Art, New York, zusammen mit der Tate Modern, London. Sie wurde initiiert und organisiert durch Kathy Halbreich, stellvertretende Direktorin des Museum of Modern Art mit Mark Godfrey, Kurator für internationale Kunst der Tate Modern und Lanka Tattersall, kuratorische Assistentin der Abteilung für Gemälde und Skulpturen des Museum of Modern Art. Die Präsentation am Museum Ludwig wird von Barbara Engelbach, Kuratorin, Sammlung Zeitgenössische Kunst, Fotografie und Medienkunst, Museum Ludwig, organisiert.
Für die Ausstellung hat die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft die Schirmherrschaft übernommen.
Im Museum Abteiberg Mönchengladbach: SIGMAR POLKE. Annäherung an Venedig – Filme und Trabanten der Biennale 1986
Im Museum Abteiberg, Mönchengladbach sind die sechs monumentalen Kunststoffsiegelbilder aus dem Deutschen Pavillon der Biennale Venedig 1986 zu erleben, die seit 1989 im Besitz des Museums sind. Ergänzend werden bisher ungesehene Filme und weitere Materialien von Sigmar Polke aus dem Deutschen Pavillon präsentiert. Das Museum Abteiberg ist in einer Zugstunde von Köln erreichbar.
Eröffnung: Sonntag, 15. März, 12 Uhr
Ausstellung: 15. März – 5. Juli 2015
www.museum-abteiberg.de
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Katalog
Der Katalog Sigmar Polke: Alibis. 1963-2010 erscheint im Prestel Verlag
356 Seiten, 49,90 Euro (Buchhhandelspreis).
328 Seiten, 24,0 x 28,5 cm, 520 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-5420-0
Hrsg.: Kathy Halbreich, mit Mark Godfrey, Lanka Tattersall und Magnus Schaefer.
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kunst:dialoge
Jeden Sonntag von 13 – 15 h und an den Langen Donnerstagen, 2. April und 7. Mai stehen die studentischen Kunstvermittler der kunst:dialoge in der Ausstellung für Ihre Fragen und Kommentare bereit. Was Sie über Sigmar Polke wissen möchten, aber sich nie zu Fragen getraut haben - hier dürfen Sie alles loswerden!
Filmtagung
12. - 13.6. 2015
Annähernd 20 Jahre filmte Sigmar Polke seinen Arbeitsalltag, sein Zusammentreffen mit Freunden oder seine Reisen. Nur einen Bruchteil seiner Filme machte er öffentlich. In großem Umfang werden sie nun in der Ausstellung vorgestellt. Sie eröffnen neue Einsichten und können die Rezeption seines Werkes verändern.
In Kooperation mit der Universität Köln richtet das Museum Ludwig eine Filmtagung aus, bei der Film- und Kunstwissenschaftler, Künstler und Weggefährten Polkes Erstmals das filmische Werk im Zusammenhang der lebendigen Kunst- und Filmszene des Rheinlandes der 1970er Jahre diskutieren.
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