Ausstel­lung

Fü­sun Onur. Ret­ro­spek­tive

16. Septem­ber 2023 – 28. Jan­uar 2024

Fü­­sun Onur, 1938 in Is­­tan­bul ge­­boren und dort lebend, ist eine der be­deu­­tend­sten Kün­st­­ler­in­­nen der Türkei. Sie hat ein beein­druck­en­des und viel­seitiges Werk geschaf­fen, das sich den üblichen Kat­e­gorisierun­gen entzie­ht. Bere­its in frühen Jahren erkun­dete Onur Fläche und Raum und kam zu über­raschen­den skulp­tu­ralen Lö­sun­gen. Diese for­male An­näherung war aber nur eine von vielen Herange­hen­sweisen, die sie en­twick­elte. Später be­zog sie All­t­ag­sob­jekte und sinn­liche Ma­te­rialien ein, die sie zu großen In­s­tal­la­tio­nen ve­rar­beit­ete. Ein nar­ra­tiv­er Im­puls kam hinzu, der ihrem Werk bis heute eine po­etische Tiefe ver­lei­ht. Blau ist eine im­mer wied­erkehrende Farbe in Onurs Werk und das Leit­mo­tiv dies­er Auss­tel­lung.

Walde Huth. Ma­te­rial und Mode

23. Septem­ber 2023 – 3. März 2023
Präsen­ta­tion im Fo­to­raum

Mit Tex­tilien und Stof­fen be­­fasste sich Walde Huth (1923–2011) ihr ganzes Fo­­to­­grafin­­nen­leben lang. Ange­­fan­­gen u.a. mit Aufträ­­gen für die Samt­­fab­rik Gottlieb Ott Sohn in den frühen 1950er Jahren ge­lang ihr der Sprung zur Mod­­e­­fo­­to­­grafin von in­­ter­­na­­tio­­nalen De­sign­ern des „New Look“ wie Chris­­tian Dior oder Jac­ques Fath. An­läss­lich ihres hun­dert­sten Ge­burt­s­­tags gibt das Mu­se­um Lud­wig mit dies­er Präsen­ta­tion Ein­blick in seine seit 2017 um­­fan­­greich er­weit­erten Walde Huth Bestände.

Ausstel­lung

Schultze Pro­jects #3
Min­er­va Cue­vas

Novem­ber 2021 – Au­gust 2024

An­läss­lich der drit­ten Aus­gabe der Rei­he Schultze Pro­jects hat Min­er­va Cue­vas (*1975 in Mex­i­co Ci­ty) ein neues Werk speziell für die große Stirn­wand im Trep­pen­haus des Mu­se­um Lud­wig geschaf­fen. Der Name der Rei­he bezie­ht sich auf Ber­nard Schultze und seine Ehe­frau Ur­su­la (Schultze-Bluhm), deren Nach­lass das Mu­se­um Lud­wig ver­wal­tet und zu deren Ge­denken seit 2017 in regelmäßi­gen Ab­stän­den eine kün­st­lerische Po­si­tion ein­ge­la­den wird, eine groß­for­matige Ar­beit für die pro­mi­nente Wand im Trep­pe­nauf­gang anzufer­ti­gen.