Filmforum
Mit dem bundesweit einzigartigen Modell eines die Stadtgrenzen übergreifenden Forums bespielen seit Januar 2006 insgesamt neun Partner das Kino im Museum Ludwig.
Als Gründungsmitglieder des Filmforums hat das gesamte breite Spektrum von Filmförderern und -produzenten, Filmschaffenden, -vermittelnden und Cineasten zur Kooperation zusammengefunden. Zu ihnen gehören die Filmstiftung NRW, die SK Stiftung Kultur, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), die ifs internationale filmschule köln, der film & fernseh produzentenverband nrw e.v. die KölnMusik GmbH, sowie der Verbund der freien Filmszene „KinoAktiv" und das Museum Ludwig/Stadt Köln. Zahlreiche thematische Programmreihen, Filmfestivals und Premieren sowie Vorträge und Diskussionen haben im Filmforum einen Aufführungsort gefunden. Alle Veranstaltungen werden inhaltlich und finanziell von den einzelnen Partnern selbst verantwortet. Gemeinsam ist es gelungen, das Filmforum als Ort für Filmgeschichte und zeitgenössische Filmkultur zu etablieren und damit eine Lücke in der Kölner Kinolandschaft zu füllen.
Weitere Infos zu diesem und allen anderen Programmen unter www.filmforumnrw.de
Eintrittskarten für alle Veranstaltungen sind an der Abendkasse erhältlich. Vorbestellungen sind nicht möglich. Für Hörgeschädigte bietet das Filmforum Induktionsschleifen an. Das Filmforum ist für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Filmforum im Museum Ludwig
Eingang auf der Rückseite des Museum Ludwig
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
E-Mail: infofilmforumnrw.de
Information zur Edition von Candida Höfer
Aus Anlass des einjährigen Bestehens des Filmforum NRW hat die Künstlerin Candida Höfer das Filmforum NRW mit einer Edition unterstützt.
Candida Höfer zeigt zwei Perspektiven auf das Kino im Museum Ludwig: Zum einen die leere Projektionsfläche, zum anderen den Blick auf die Rückwand, hinter der sich der Projektionsraum verbirgt. Das Spezifische der Architektur, die für ein Kino doch ungewöhnlich ist - die ursprüngliche Planung des Ortes sah eine Kombination von Kino und Kammermusiksaal vor -, ist in dem unverwechselbaren Stil der Künstlerin erfasst.
Candida Höfer
Kino im Museum Ludwig Köln I / II
2006
Lambda-Print
je 28 x 44 cm, Ed. 50
je € 850
Beim Erwerb beider Fotografien gilt ein reduziertes Angebot von 1.500 €.