Aus der Se­rie: Fo­­to­­grafen, Fre­und­schaften und die einz­i­­gartige Sam­m­lung Gru­ber

Re­nate Gru­ber erin­n­ert sich:
#14 Au­gust San­der

Die Samm­lung L. Fritz und Re­nate Gru­ber legte 1977 den Grund­stein für die Samm­lung Fo­to­gra­fie am Mu­se­um Lud­wig. Iko­nen der Fo­to­geschichte von Man Ray, Ce­cil Bea­t­on oder Au­gust San­der breit­en darin das Pano­ra­ma der Fo­tokunst des 20. Jahrhun­derts auf. Einzi­gartig ist die Samm­lung Gru­ber aber nicht nur we­gen der Fo­to­gra­fien, einzi­gartig ist auch die Ent­ste­hungs­geschichte der Samm­lung. So waren es langjährige Fre­und­schaften zu den Fo­to­grafin­nen und Fo­to­grafen, die zur Ent­ste­hung der Samm­lung führten. Re­nate Gru­ber teilt hi­er ihre sehr per­sön­lichen Erin­nerun­gen an ne­unzehn Fo­to­grafen und eine Fo­to­grafin, die heute zu den bekan­n­testen des 20. Jahrhun­derts zählen.

Au­gust San­der (1876-1964) gilt als ein­er der wichtig­sten Fo­to­grafen des 20. Jahrhun­derts. Durch seine Sch­warzweiß­fo­to­gra­fien aus der Wei­mar­er Zeit er­langte er große Bekan­n­theit und gilt heute als ein­er der Weg­bereit­er der sach­lichen, konzep­tionellen Fo­to­gra­fie. Weltweite Aufmerk­samkeit er­hielt San­der durch das um 1924 ent­wor­fene Werk "Men­schen des 20. Jahrhun­derts". Das aus 45 Map­pen beste­hende Werk zeigt Por­traits von Men­schen aus sieben Berufs- bzw. Ge­sellschafts­grup­pen. Eine Fo­to­gra­fie des Kün­stlers fin­d­et ihr aktuell in unser­er Ausstel­lung "Ot­to Fre­undlich. Kos­misch­er Kom­mu­nis­mus" (18.2. - 14.5.2017). Es zeigt ein Por­trait des Malers und Bild­hauers Ot­to Fre­undlich.