Über Sig­mar Polkes Bei­trag für den Deutschen Pav­il­lon auf der Venedig-Bien­nale 1986

Kun­st­Be­wusst: Bice Curiger: Sig­mar Polke in Venedig

Die Ku­ra­torin Bice Curiger sprach über Sig­mar Polkes Bei­trag für den Deutschen Pav­il­lon auf der Bien­nale von Venedig, 1986, für den er mit dem gol­d­e­nen Löwen aus­gezeich­net wurde.
Mit dem Ti­tel „Athanor“ set­zt Polkes Bei­trag im deutschen Pav­il­lon der Bien­nale ein starkes Zeichen der da­ma­li­gen Neuaus­rich­tung sein­er Kunst. In­dem er zurück­greift auf die Er­fahrung sein­er Ex­per­i­mente in Fo­to, Film und Malerei der 70er Jahre eröff­nen sich ihm nun bish­er ganz un­er­schlossene Di­men­sio­nen. Es ist der Be­ginn und die Ba­sis auch für die For­mulierung ein­er Ikono­gra­phie des Ma­te­rials, wie sie heute be­son­ders aktuell er­scheint. Bice Curiger ist Kunst­wis­sen­schaft­lerin und Ku­ra­torin. 2011 ku­ratierte sie die Bien­nale Venedig.