An­läss­lich der Ju­biläum­sausstel­lung "Wir nen­nen es Lud­wig" haben wir einige Kün­st­lerIn­nen bei Ihren Vor­bere­i­tun­gen ins Ate­li­er be­gleit­et

Ate­lierge­spräche: Mar­cel Oden­bach

Mir sind die un­ter­schiedlichen Ebe­nen der Wahrneh­mung be­son­ders wichtig. Ich mag das, mit ein­er Fas­sade zu ar­beit­en, einem Bild,was nicht das hält, was es vorgibt zu sein. Es ist vielleicht auch ein wenig hin­ter­hältig, wahrschein­lich habe ich das vom Film gel­ernt, hi­er im Speziellen von Hitch­cock. Der schöne Schein trügt eben und das Nähertreten eröffnet einem eine an­dere Welt. Vielleichtsind diese un­ter­schiedlichen Sichtweisen auch ein Spiegel unser­er mo­men­ta­nen Ge­sellschaft und Pol­i­tik. MAR­CEL ODEN­BACH, 2015

Mar­cel Oden­bach wurde in den 1970er Jahren mit Per­for­mances und Videos bekan­nt. An­fang 2000 be­gann er groß­for­matige Col­la­gen zu schaf­fen, die sich an Fo­to­gra­fien an­leh­nen. Sie beste­hen aus einge­färbten klein­teili­gen Col­la­gen un­ter­schiedlich­sten Bild­ma­te­rials, die dem Ge­samt­bild eine zusät­zliche Be­deu­tungsebene ver­lei­hen. Als Bild­vor­lage di­e­nen Oden­bach aus­gewählte In­nen­räume. In ih­nen verdicht­en sich über die Ar­chitek­tur und die Ein­rich­tung die ge­sellschaft­shis­torischen Ver­weise. Für seine Col­lage zur Ausstel­lung wählte der Kün­stler den Blick aus der Bi­blio­thek des Wohn­haus­es von Peter und Irene Lud­wig in Aachen, das aus den 1950er Jahren stammt. Nur ein klein­er Aussch­nitt des Gartens ist zu se­hen. Dort ist eine Skulp­tur des im Na­tio­n­al­sozial­is­mus verehrten Kün­stlers Arno Brek­er zu erken­nen. Die Vor­lage zur Col­lage stammt aus Oden­bachs Video Ein Bild vom Bild machen , das eben­falls in die Ausstel­lung in­te­gri­ert ist. Es zeigt neben dem Woh­n­raum auch die Küche und Garage in dem mit his­torischen Fund­stück­en reich bestück­ten Haus. Das Haus wird im Video zum Porträt des Samm­ler­paars. Dabei kom­men die Lud­wigs im doku­men­tarischen Film­ma­te­rial auch selbst zu Wort.