Ausstel­lung

Roni Horn. Give Me Para­dox or Give Me Death

23. März – 11. Au­gust 2024

Give Me Para­­dox or Give Me Death ist eine um­­fan­­greiche Einze­lausstel­lung der ein­fluss­reichen US-amerikanischen Kün­st­­lerin Roni Horn mit über ein­hun­dert Werken, die von den An­fän­­gen ihr­er kün­st­­lerischen Tätigkeit bis heute reichen.

Ausstel­lung

HI­ER UND JET­ZT im Mu­se­um Lud­wig.
Und gestern und mor­gen

9. März – 13. Ok­to­ber 2024

Mit der Rei­he HI­ER UND JET­ZT stellt das Mu­se­um Lud­wig regelmäßig die ei­­gene Ar­beit auf den Prüf­s­­tand und hin­ter­fragt die ge­­wo­h­n­ten Wege des Ausstel­lungs­­machens. Die aktuelle Aus­­gabe verknüpft aus­ge­­suchte zeit­­genös­­sische und his­­torische Kun­st­w­erke mit wis­sen­schaftlichem An­schau­ungs­­ma­te­rial, um un­s­er Er­leben von Zeit sowie dem Ort, an dem wir uns befin­d­en, zu ver­tie­fen. Darüber hi­­naus bi­etet sie durch die Ein­bezie­hung ver­schie­­den­er Disz­i­p­li­­nen Raum für ge­mein­sames Ler­­nen und ist die er­ste nach­weis­lich kli­­ma­neu­­trale Ausstel­lung des Mu­se­um Lud­wig.

Chargesheimer

27. April – 10. Novem­ber 2024
Präsen­ta­tion im Fo­to­raum

Am 19. Mai 2024 wäre der Köl­n­er Fo­to­graf Chargesheimer (1924–1971), ei­gentlich Karl Heinz Hargesheimer, ein­hun­dert Jahre alt ge­wor­den. Aus die­sem An­lass zeigt das Mu­se­um Lud­wig im Fo­to­raum eine Auswahl von rund fün­fzig sein­er Werke. Chargesheimer wurde mit den Fo­to­büch­ern Cologne in­time und Un­ter Krah­nen­bäu­men bekan­nt, die der Stadt Köln und ihrem All­t­agsleben gewid­met sind.

Ausstel­lung

Schultze Pro­jects #3
Min­er­va Cue­vas

Novem­ber 2021 – Au­gust 2024

An­läss­lich der drit­ten Aus­gabe der Rei­he Schultze Pro­jects hat Min­er­va Cue­vas (*1975 in Mex­i­co Ci­ty) ein neues Werk speziell für die große Stirn­wand im Trep­pen­haus des Mu­se­um Lud­wig geschaf­fen. Der Name der Rei­he bezie­ht sich auf Ber­nard Schultze und seine Ehe­frau Ur­su­la (Schultze-Bluhm), deren Nach­lass das Mu­se­um Lud­wig ver­wal­tet und zu deren Ge­denken seit 2017 in regelmäßi­gen Ab­stän­den eine kün­st­lerische Po­si­tion ein­ge­la­den wird, eine groß­for­matige Ar­beit für die pro­mi­nente Wand im Trep­pe­nauf­gang anzufer­ti­gen.