Klangbilder im Kunstmuseum

Klar, Kunst­w­erke kann man anse­hen. Kann man sie auch hören? Wie kön­n­ten sie klin­gen? Diese Frage stellen sich Schüler*in­nen ver­schie­den­er Grund­schulen und fin­d­en es ge­mein­sam mit dem Diri­gen­ten, Musikpäd­a­go­gen und Klangkün­stler Peter Wolf in der Schule und im Mu­se­um Lud­wig vor der Kunst her­aus. Das Pro­jekt fin­d­et im Rah­men der Ini­tia­tive „Mu­se­um macht stark“ statt und wird durch den Deutschen Mu­se­ums­bund ge­fördert.

Peter Wolf ar­beit­et dabei mit einem Klangkof­fer voller Klang- und Geräuscherzeuger, die keine musikalischen oder in­stru­men­tal­en Vorken­nt­nisse er­fordern. Das Pro­jekt be­gin­nt im Out­reach bei den Kin­dern im Of­fe­nen Ganz­tag in ihr­er ver­traut­en Umge­bung. Dort wer­den ge­mein­sam die ver­bor­ge­nen Sounds des Kof­fers er­forscht. Diese basale Klanger­forschung bein­hal­tet das Erken­nen, Be­nen­nen und Un­ter­schei­den von Klän­gen sowie die Er­probung ver­schie­den­er Spiel­weisen.

Ziel ist es, bei den da­rauf­fol­gen­den Mu­se­umsbe­suchen Kunst­w­erke ken­nen­zuler­nen und eine Vorstel­lung davon zu bekom­men, wie Bilder in Klänge überset­zt wer­den kön­nen. Peter Wolf er­möglicht den Kin­dern ihr­er Fan­tasie und ihren As­sozi­a­tio­nen vor den Kunst­w­erken freien Lauf zu lassen, bevor er ih­nen in der Samm­lung Wis­sen­sw­ertes über aus­gewählte Kunst­w­erke und die Kün­stler*in­nen erzählt.

Im per­for­ma­tiv­en Lab, im Bereich der Ge­gen­wart­skunst des Mu­se­ums, lie­gen die In­stru­mente des Klangkof­fers schon bere­it, wenn die Kin­der mit den Ein­drück­en der Kunst­w­erke aus dem Mu­se­um dor­thin kom­men. Spie­lerisch-ex­per­i­men­tell wird her­aus­ge­fun­den, welche Klänge oder Geräusche zu den Ei­gen­schaften von den zu­vor ge­se­he­nen Kunst­w­erken passen.

Beim weit­eren Mu­se­umsbe­such wird mit den In­stru­men­ten im Per­for­mance-Lab und vor den Orig­i­nalen in der Samm­lung geprobt. Mit Peter Wolf als Diri­gen­ten sind die Kin­der in­zwischen zu einem „Horch­ester“ zusam­mengewach­sen und er­leben die At­mo­sphäre des Mu­se­ums zum er­sten Mal als junge Klangkün­stler*in­nen, die in den Ausstel­lungs­räu­men zu einem Kunst­w­erk mit Klän­gen malen. Die klan­gliche Wirkung wird ge­mein­sam über­prüft und gegebe­nen­falls ko­r­rigiert oder ergänzt.

Der let­zte Mu­se­umsbe­such an einem Woch­e­nende ste­ht ganz im Zeichen der Zusam­men­führung der bei­den Grund­schul-Grup­pen zu einem ge­mein­sa­men Ab­sch­lusskonz­ert, zu dem Fam­i­lie­nange­hörige der Kin­der ein­ge­la­den sind. Nach ein­er Gen­er­al­probe im Per­for­mance-Lab fin­d­et es in der ständi­gen Ausstel­lung statt, bei dem neben den Fam­i­lien auch Zu­fall­spub­likum an­we­send ist.

Das Pro­jekt läuft noch bis zum 31.7.2025

Gut zu wis­sen

In­teressierte Schulk­lassen (Klassen­stufe 2-4, max­i­mal 30 Schüler*in­nen) kön­nen ei­nen zweistündi­gen Klang­malerei-Work­shop über den Mu­se­ums­di­enst Köln buchen: Den Work­shop fin­d­en Sie hi­er