Datum: | Samstag, 26. Oktober, 20:00 Uhr |
Zielgruppe: | Erwachsene |
Treffpunkt: | Filmforum im Museum Ludwig |
Weitgehend unbekannt in der Öffentlichkeit existiert in Köln eine Filmsammlung, die hohen Wert auf die Qualität der enthaltenen Filme legt und einen weiten Überblick über das internationale Filmschaffen bietet. Seit Mitte der Fünfziger Jahre engagierte sich der Kölner Leo Schönecker nicht nur in Arbeitskreisen und Diskussionsrunden zu filmthematischen Fragen, sondern er begann, selbst Filme zu sammeln, vorzuführen und zu verleihen. Seine Sammlung wurde bis zu seinem Tod im Jahr 2013 beständig fortgeführt und erweitert. Unter Filmkennern und Kuratoren war die Sammlung bekannt, gerne griff man auf die Bestände dort zurück. Insgesamt enthält das Archiv rund 1.200 Filmtitel. Nun ist es an der Zeit, diese Kostbarkeit öffentlich vorzuzeigen.
Die Filme liegen sämtlich in analoger Form vor, meistens im Format 16mm, etliche im Format 35mm. In den Kinos hat unterdessen seit einigen Jahren die Digitalisierung Einzug gehalten. Eine Vorführung von „richtigem“ Zelluloid hat inzwischen Ereignischarakter. Bei der Vorführung von Zelluloid gibt es Artefakte, die jede Kopie einzigartig machen. Es sind diese Gebrauchsspuren wie Schmutzpartikel, Kratzer, Bildstandsbewegungen etc. In jede Filmkopie ist somit auch die Geschichte ihrer Aufführungen mit eingeschrieben. Auch diesen Aspekt wollen wir vorstellen und die Vor- und Nachteile digitaler und analoger Vorführungen sichtbar machen.
USA 1963, 28‘, 16mm Originalfassung, R: Kenneth Anger
„Scorpio Rising“ ist eine filmische Collage über die amerikanische Bikerszene rund um den Protagonisten Scorpio. Durchgängig mit Songs aus den fünfziger Jahren unterlegt kommt das Gezeigte ohne Dialoge aus. Zu Beginn schraubt und poliert ein junger Biker an seinem Motorrad. Die Motorradkluft wird sorgfältig zusammengestellt und mit Accessoires versehen. Comics, Fotos von James Dean und Sequenzen eines Filmes mit Marlon Brando zeigen die Bewunderung für die rebellischen Halbstarken. Dann treffen junge Männer bekleidet mit Totenkopfmasken zu einer Halloweenfeier ein, die in eine Orgie ausartet. Parallel sind Sequenzen aus einem Jesus-Film eingefügt und man sieht Scorpio, der eine Kirche mit Totenkopf- und Hakenkreuzflaggen entweiht. Der letzte Teil des Films montiert in schnellen Bilderfolgen ein Motorradrennen mit zahlreichen Symbolen des Nationalsozialismus und einem Bild von Adolf Hitler bis sich alles in ein rotes Leuchten auflöst.
Im Anschluss: THE INAUGURATION OF THE PLEASURE DOME
USA 1954, 38‘, 16mm Originalfassung, R: Kenneth Anger
Die Inspiration zu diesem experimentellen, farbigen Bilderrausch stammt angeblich von einer Party, zu der die Gäste verkleidet als „Come As Your Own Madness“ erschienen. Überwiegend als mythologische Gottheiten kostümierte und maskierte Personen vollziehen kultartige Rituale und Bewegungen, die wie eine Choreographie zur Musik von Leoš Janáčeks Glagolitischer Messe inszeniert sind. Ohne Dialoge und verknüpfende Handlung werden die fantastischen Charaktere einander gegenübergestellt oder miteinander verschmolzen. Anger, der ein großer Liebhaber des Stummfilms war, nutzt mit den schnellen Schnitten und Überlagerungen, sowie den Hell-Dunkelkontrasten ausdrucksstark die filmischen Mittel des expressionistischen Kinos.
Eine Veranstaltung von Edith Schönecker, Julia Schönecker Roth und Joachim Steinigeweg
Eintritt: 7,00 € / 6,00 € erm., Karten an der Kinokasse
Vorbestellung: joachim.steinigeweg@email.de