HIER UND JETZT im Museum Ludwig
Hausbesuch
5. – 27. November 2016
jeden Samstag und Sonntag von 12 – 18 Uhr, in sechs Häusern der Stadt
Nach dem Auftakt der Reihe HIER UND JETZT im Museum Ludwig durch Heimo Zobernig wurde als zweites Projekt unter dem programmatischen Titel Hausbesuch eine Ausstellung realisiert, die nicht im Museum statt fand, sondern in Privatwohnungen und -häusern der Stadt.
Sechs internationale KünstlerInnen bzw. Kollektive wurden eingeladen, neue ortsspezifische Arbeiten in Auseinandersetzung mit ausgewählten Wohnräumen zu entwickeln und dort zu zeigen. In enger Abstimmung mit den beteiligten KünstlerInnen wurden häusliche Ausstellungsorte gefunden, die entweder konzeptuell, architektonisch oder aufgrund ihrer GastgeberInnen für die künstlerischen Interventionen von besonderem Interesse sind.
Die experimentelle Ausstellung fokussiert aktuelle Begriffe von Privatsphäre, Intimität oder Gastfreundschaft in unserer digital vernetzten und nomadischen Gesellschaft. Ebenso werden Konventionen und neue Formen des Wohnens wie auch die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Repräsentation unmittelbar überprüft. Durch soziale Medien und die Sharing Economy wird das private Zuhause einerseits zunehmend öffentlich geteilt und exponiert. Andererseits wird das eigene Heim als Rückzugsort von vielen als immer dringlicher erachtet. Doch was passiert, wenn nicht nur das Private öffentlich wird, sondern auch das Öffentliche privat?
Teilnehmende KünstlerInnen: Marwa Arsanios, åyr, Neïl Beloufa, Pia Camil, Calla Henkel & Max Pitegoff, Mélanie Matranga
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Kuratorin: Leonie Radine