CO-MIX. Art Spiegelman
Eine Retrospektive von Comics, Zeichnungen und übrigem Gekritzel

22. Septem­ber 2012 bis 6. Jan­uar 2013

Der berühmte Comiczeich­n­er, Kün­stler und Pul­itz­er­preisträger Art Spiegel­man wurde im Jan­uar 2012 mit dem Großen Preis der Stadt An­goulême (Frankreich, durch das Fes­ti­val in­ter­na­tio­n­al de la bande des­inée als Stadt des Comics bekan­nt) für sein Leben­sw­erk aus­gezeich­net. Aus die­sem An­lass wird er­st­ma­lig eine große Ret­ro­spek­tive des kün­st­lerischen Ge­samtw­erks in Eu­ro­pa gezeigt.

Im Mit­telpunkt ste­ht natür­lich das Werk Maus, die in­zwischen le­g­endäre Um­set­zung des Schick­sals der El­tern des Kün­stlers, pol­nisch­er Ju­den, in die Sprache ein­er Comicerzäh­lung. Sie haben un­ter dra­ma­tischen Um­stän­den die Konzen­tra­tions­lager von Ausch­witz und Dachau über­lebt.

Die da­ma­lige Über­le­gung des Kün­stlers, die Ju­gend mit der The­matik des massen­haften Ju­den­mords da zu er­reichen, wo er selbst als Ju­gendlich­er viel gel­ernt hat, näm­lich bei der Lek­türe von Comics, ist in­zwischen zu einem Wel­ter­folg ge­wor­den. Berühmt wurde Art Spiegel­man aber auch durch seine Bilderserie Im Schat­ten kein­er Türme, der Ve­rar­bei­tung sein­er Er­leb­nisse und Er­fahrun­gen vom 11. Septem­ber.

Die Ausstel­lung um­fasst er­ste Ar­beit­en für die Kau­gum­miin­dus­trie, Sk­izzen und voll­ständig aus­gear­beit­ete Bilder­fol­gen, Il­lus­tra­tio­nen und die Titelzeich­nun­gen für den New York­er und die voll­ständige Maus. Außer­dem wird das Film­porträt Art Spiegel­man von Clara Ku­per­berg und Joëlle Oost­er­linck (ARTE France/Wi­chi­ta Films 2009) gezeigt.

Diese Ausstel­lung wird in Deutsch­land exk­lu­siv im Mu­se­um Lud­wig, Köln gezeigt nach Sta­tio­nen in An­goulême und Paris (Cen­tre Pompi­dou).

Im Ju­ni wurde Art Spiegel­man der renom­mierte Siegfried Unseld Preis der Siegfried Unseld Stif­tung zuge­sprochen, der seit 2004 alle zwei Jahre an Schrift­steller und Wis­sen­schaftler ver­lie­hen wird. Die Preisver­lei­hung fin­d­et am 23. Septem­ber in Ber­lin statt.

Zur Ausstel­lung wird Me­ta­maus, die um­fan­greiche Re­flek­tion des Kün­stlers Art Spiegel­man über den mod­er­nen Klas­sik­er Maus in deutsch­er Fas­sung (S. Fisch­er Ver­lag) und der Ka­t­a­log CO-MIX (en­gl./franz.) vor­lie­gen.

Par­al­lel (vom 13. Ok­to­ber 2012 bis 9. Fe­bruar 2013) zeigt das Köl­nische Stadt­mu­se­um die Ausstel­lung Elf­tausend Jungfrauen. Ralf König: Das Ur­su­la-Pro­jekt.

Am Don­n­er­s­tag, 20. Septem­ber um 19 Uhr fin­d­et im Mu­se­um Lud­wig ein Kun­st­Be­wusst-Ge­spräch mit Art Spiegel­man und An­dreas Plat­thaus un­ter dem Ti­tel What, me wor­ry in Ger­many? statt.

Ku­ra­tor: Bo­do von De­witz